Damen 30 schaffen Aufstieg in die Verbandsliga

01.07.2018 - Unsere Damen 30 haben das Endspiel in der Ruhr-Lippe-Liga gegen den TC Grün-Weiß Bochum gewonnen und steigen in die Verbandsliga auf!
In der Gruppenphase hatten sich die TC-lerinnen durch allesamt souveräne Siege gegen den TV Rot-Weiß Bönen (7:2), den TC Rot-Weiß Aplerbeck (8:1), den TC Grävingholz (8:1), den TV Ennigerloh (7:2), sowie den Gelsenkirchener TK (8:1) ungeschlagen den ersten Platz gesichert und sich somit die Teilnahme an der Endrunde erkämpft.

Am Sonntag startete dann auf heimischer Anlage das Endspiel gegen den TC GW Bochum um den Aufstieg in die Verbandsliga. Die an Position 1 gesetzte Maike Sybrecht konnte gegen Kathrin Wiecorek den ersten Satz zunächst 6:2 gewinnen. Der zweite Satz war etwas umkämpfte, letzlich konnte Sybrecht diesen jedoch mit 7:5 für sich entscheiden und somit den glatten Zweisatzsieg einfahren. Einseitig war dagegen das Match von Beate Prentki an Position 2, die ihre Gegnerin Angelika Appelhoff ohne Spielverlust besiegen konnte. Die weiteren Einzelpunkte für den TC Bockum-Hövel steuerten Andrea Dörholt an Postion 4 gegen Laura Kremeyer bei (6:0, 6:2), sowie Merle Rogge, die an Position 5 Tanja Steiner mit 6:4, 7:6 besiegen konnte. Nadine Schwenke an Position 3 musste sich dagegen ihrer Gegnerin Kathrin Pomorin nach einem packenden Dreisatzmatch mit 7:5, 5:7, 2:6 geschlagen geben. An Position 6 konnte Sandra Heumüller die ersten beiden Sätze gegen Melanie Nurbakhsch-Ihnen ausgeglichen gestalten, verlor den Entscheidungssatz dann allerdings mit 0:6.

Nach dem 4:2 aus den Einzeln reichte den TC-Damen somit lediglich eines der drei Doppel zum Sieg. Die topgesetzten Schwenke/Dörholt konnten den ersten Satz gegen Wiecorek/Kremeyer zunächst 6:3 für sich entscheiden, bevor die Bochumerinnen Anfang des zweiten Satzes beim Stande von 0:1 aufgeben mussten. Nach den Siegen in den anderen beiden Doppeln (Sybrecht/Portmann - Appelhoff/Pomorin 6:1, 6:1, sowie Prentki/Heumüller - Steiner Nurbakhsch-Ihnen 6:2, 6:1) hieß es am Ende 7:2 für die TC-Damen.