Damen 30 schaffen Klassenerhalt in der Verbandsliga

Von Merle Rogge, 05.06.2019 - Auch am vierten Spieltag dieser Saison konnten die Damen 30 wieder knapp mit 5:4 gewinnen. Am bisher heißesten Spieltag konnten die Damen vom TC Bockum-Hövel drei Einzel beim TC Gelsenkirchen-Buer gewinnen.

Die Einzel von Alex Thon (Pos. 2) und Beate Prentki (Pos. 3) gingen deutlich zu unseren Gunsten aus. Das Einzel an Position 6 war im zweiten Satz sehr umkämpft. Am Ende entschieden wenige Punkte, Sandra Heumüller nahm aber all ihren Mut zusammen und entschied das Match zu ihren Gunsten. Ihr erstes Match in dieser Saison nach einer Verletzung bestritt Maike Sybrecht an Position 1. Nach gewonnenem ersten Satz gingen die darauffolgenden Sätze an ihre Gegnerin. Andrea Dörholt an Position 4 konnte den ersten Satz mit Geduld und viel Laufarbeit ausgeglichen gestalten, im zweiten Satz musste sie sich leider deutlich geschlagen geben. Im Spiel an Position ging es für den TC Bockum-Hövel um eine bessere Ausgangsposition für die Doppel, aber leider konnte Merle Rogge den vierten Punkt trotz harten Kampfes nicht gewinnen. Lange führte sie im zweiten Satz mit Break vor, aber am Ende musste der Tiebreak über den Gewinn des Satzes und schließlich des Matches entscheiden.

Nach langen Überlegungen standen die Doppel fest. Die taktische Entscheidung war goldrichtig und der Plan ging auf. Das erste Doppel (Sybrecht/Rogge) hatte gegen sehr starke Gegner keine Chance. Das zweite Doppel (Prentki/Dörholt) war schnell fertig, und ließ wiederum seinen Gegner keine Chance. Das dritte Doppel (Thon/Heumüller) musste die Entscheidung bringen. Im umkämpften ersten Satz, in dem sie bereits schnell zurücklagen, konnten sie das Blatt am Ende noch wenden und diesen mit 7:5 gewinnen. Im zweiten Satz drehten unsere Mädels auf und gewinnen diesen deutlich.

Die zuschauenden Mannschaftskollegen waren darüber sehr dankbar und freuten sich anschließend gemeinsam mit den Match-Winnern über den dritten knappen Saisonsieg, dem vorläufigen Platz 2 der Tabelle und dem endgültigen Klassenerhalt in der Verbandsliga!