Zwei bockum-höveler Urgesteine

Von Hendrik Lange, 01.04.2018 - Wir gratulieren zwei echten bockum-höveler Urgesteinen, die in den vergangenen Tagen einen runden Geburtstag gefeiert haben: Bernard "Ennatz" Dietz hat am 22.03. sein siebzigstes Lebensjahr vollendet, Eckhard Goldmann am 30.03. bereits sein achtzigstes. Dabei verbindet die beiden eine mittlerweile jahrzehntelange tiefe Freundschaft, die nicht nur auf ihrer gemeinsamen Begeisterung für den Sport fußt, sondern insbesondere auf einer tief verwurzelten bockum-höveler Bodenständigkeit.

Den meisten Hammern dürfte am ehesten der Fußballspieler Bernard Dietz ein Begriff sein. "Ennatz" - wie er seit seiner Jugend genannt wird - schaffte den Weg bis in die Bundesliga und wurde später Kapitän der Nationalmannschaft unter Bundestrainer Jupp Derwall. Begonnen hatte seine Laufbahn als Jugendspieler beim damaligen SV Bockum-Hövel. Zu dieser Zeit war Eckhard Goldmann bereits ein alter Hase im SV und Mannschaftsführer der ersten Mannschaft. Dennoch sollten sich die sportlichen Wege der beiden bald trennen. Dietz ging zum MSV Duisburg, wurde in die Nationalmannschaft berufen und führte Deutschland 1980 als ihr Kapitän zum Europameistertitel. Goldmann dagegen blieb noch viele weitere Jahre beim SV Bockum-Hövel und erkannte später auch sein Talent als Tennisspieler. Dem Tennissport ist er bis heute treu geblieben - auch mit über achtzig spielt er noch aktiv und erfolgreich beim TC Bockum-Hövel.

Trotz ihrer unterschiedlichen Lebenswege haben sich Dietz und Goldmann in all den Jahrzehnten nie aus den Augen verloren. So war es auch selbstverständlich, dass Eckhard Bernards siebzigsten Geburtstag in der Duisburger Schauinsland-Reisen-Arena mitfeierte und wenige Tage später Bernard seinem Freund Eckhard zum Achtzigsten gratulierte.

News und Termine

Sponsor Vater & Sohn Turnier

Unser Partner

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.