TCBH-Anlage öffnet ab Samstag, 9. Mai - Bitte Auflagen beachten

06.05.2020

wir Ihr wisst, haben Bund und Länder heute eine Reihe von Maßnahmen zur schrittweisen und vorsichtigen Lockerung der Corona-Einschränkungen beschlossen. In Nordrhein-Westfalen ist ab dem morgigen Donnerstag, 7. Mai 2020, der Sport- und Trainingsbetrieb im kontaktlosen Breiten- und Freizeitsport wieder erlaubt (Link). Für uns Tennisspieler ist das eine sehr gute Nachricht, denn wir dürfen endlich wieder auf die Plätze. Allerdings mit einer Reihe von Einschränkungen - aber der Reihe nach.

Was hat die Landesregierung NRW in Bezug auf den Breitensport beschlossen?

Ab morgen, 7. Mai 2020, ist der Sport- und Trainingsbetrieb bei kontaktlosen Sportarten wieder erlaubt, sofern der Sport auf öffentlichen oder privaten Freiluftanlagen oder im öffentlichen Raum stattfindet. Dabei muss ein Abstand zwischen Personen von 1,5 Metern gewährleistet sein. Ferner müssen zu jeder Zeit strikte Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen eingehalten werden. Dusch-, Wasch-, Umkleide-, Gesellschafts- und sonstige Gemeinschaftsräume dürfen nicht genutzt werden. Zuschauerbesuche sind vorerst untersagt. Lediglich bei Kindern unter 12 Jahren ist das Betreten der Sportanlage durch jeweils eine erwachsene Begleitperson zulässig.

Was sagt der WTV?

Der WTV hat darüber hinaus bereits am 22.4. eine Reihe von Richtlinien veröffentlicht (Link). Diese Richtlinien betreffen ebenfalls Hygiene- und Abstandsregeln, sowie die Weisung an die Vereine, eine Corona-Beauftragte oder einen Corona-Beauftragen zu ernennen.

Okay. Aber wann geht's beim TCBH wieder los?

Wir werden unsere Anlage am kommenden Samstag, 9. Mai, wieder für den Spielbetrieb freigeben, unter allen bestehenden Auflagen.

Warum nicht schon früher? Wir benötigen die nächsten beiden Tage noch, um unsere Anlage "Corona-fertig" zu machen. Beispielsweise sind wir angehalten, die WTV-Richtlinien auszuhängen, des Weiteren müssen Spender für Desinfektionsmittel bereitgestellt und Abstandsmarkierungen angebracht werden. Bitte habt Verständnis, dass wir dafür noch ein oder zwei Tage benötigen. Wir nehmen die Empfehlungen und Richtlinien gegen die Ausbreitung des Virus sehr ernst, und letztlich geht es auch um unser aller Gesundheit.

Die WTV-Richtlinien werden wir vor Aufnahme des Spielbetriebs am Samstag noch einmal gesondert online stellen.

Bis dahin packt schon mal Eure Tennistaschen (und vergesst nicht, die Hallenschuhe gegen die Sandplatzschuhe zu tauschen).

Wir freuen uns, bis ganz bald,

Euer TCBH