Richtlinien für den Spielbetrieb, 08.05.2020

Liebe Mitglieder,

ab dem morgigen Samstag werden wir unsere Anlage wieder für den Spielbetrieb öffnen. Wie Ihr wisst, ist dies nur unter strengen Auflagen möglich. Diese Auflagen betreffen sowohl uns als Verein, als auch jedes einzelne Mitglied.

Die Auflagen des WTV lauten wie folgt:

In der Verantwortung des Vereins:

• Corona-Beauftragten zur Sicherstellung aller Vorschriften benennen: Unsere Corona-Beauftragte ist Sandra Budaszewski. Sie steht als solche für Fragen bezüglich der Corona-Vorschriften zur Verfügung, sowohl persönlich, als auch per Mail unter unserer Vereins-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Händewaschen mit Seife ermöglichen
  • Ausschließlich Einweg-Papierhandtücher benutzen
  • Desinfektionsmittel bereitstellen
  • Toiletten zugänglich und rein halten
  • Die Spielerbänke und -stühle sind mit mindestens 2 Metern Abstand zu positionieren
  • Regelmäßige Leerung der Abfallkörbe
  • Duschen und Umkleiden bleiben zunächst geschlossen. Die jeweils gültigen gesetzlichen Bestimmungen sind zu beachten.
  • Die Nutzung der Clubgaststätten richtet sich nach den jeweils gültigen gesetzlichen Verordnungen für die Gastronomie.
  • Wartebereiche für Spieler sind zu markieren, um die Abstandsregelungen gerade an der Belegungstafel sicherzustellen.

In der Verantwortung der Spieler und Trainer:

• Bei Krankheitssymptomen wie Fieber oder Husten zu Hause bleiben
  • Tennissachen getrennt vom Spielpartner ablegen
  • Auf den üblichen Handshake ist zu verzichten
  • Eigenes sauberes Handtuch benutzen
  • Der Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Personen muss zu jeder Zeit auf der Anlage eingehalten werden.

Zusätzlich gelten folgende Regeln der Landesregierung NRW für den Sport- und Freizeitbereich:

• Zuschauerbesuche sind vorerst untersagt.
  • Bei Kindern unter 12 Jahren ist das Betreten der Sportanlage durch jeweils eine erwachsene Begleitperson zulässig.

Um unserer Verantwortung zur Einhaltung dieser Vorschriften Rechnung zu tragen, haben wir darüber hinaus folgende Punkte beschlossen:

• Es darf nur Einzel gespielt werden, kein Doppel. Auf einem Platz dürfen sich jeweils nur zwei Spieler, sowie ein Trainer befinden.
  • Gruppentraining findet zunächst nicht statt.
  • Die Ballwand ist bis auf Weiteres gesperrt.
  • Bei vollbesetzter Anlage darf ein Platz für jeweils eine Stunde bespielt werden. Zur besseren Kontrolle des Personenaufkommens und zur besseren Planbarkeit sollte der Spielerwechsel wenn möglich zur vollen Stunde erfolgen.
  • Wir bitten unsere Mitglieder, vor Spielbeginn ihre Mitgliedskärtchen in den Platzbelegungsplan zu setzen.
  • Die Termine für das Mannschaftstraining bleiben gültig. Die Mannschaften sind angehalten, sich selbst so zu organisieren, dass zu jeder Zeit die Auflagen eingehalten werden (Abstandsregeln, nur zwei Spieler pro Platz, etc.)
  • Das Jugendtraining findet statt. Jedes Kind darf einmal pro Woche in Zweiergruppen mit Trainer trainieren.
  • Zur Entzerrung des Spieleraufkommens bitten wir nicht berufstätige Mitglieder, in den Vormittags- oder frühen Nachmittagsstunden zu spielen.
  • Jeder Spieler wird gebeten, sich nach Betreten der Anlage mit Namen, Datum und Uhrzeit in die ausliegende Liste einzutragen. Durch diese Maßnahme möchten wir das Gesundheitsamt bei der Kontaktnachverfolgung unterstützen, sollte diese nötig werden.

Liebe Mitglieder, das sind eine Menge Regeln und Auflagen, mit denen wir Euch einiges zumuten. Ein normales geselliges Clubleben, auf das wir in unserem Verein zurecht stolz sind, ist unter diesen Umständen nicht möglich. Doch gerade deshalb bitten wir Euch eindringlich und nachdrücklich, Euch an die Regeln zu halten. Je mehr Disziplin wir wahren, desto besser behalten wir das Virus unter Kontrolle, und desto schneller können wir zurück zur Normalität.

Nun aber: Viel Spaß beim Spielen und Trainieren!