Frühjahrs-Infos 2021

12.03.2021

wir hoffen sehr, dass Ihr alle gut und gesund durch den Winter gekommen seid. Aufgrund der durchgängig hohen Infektionszahlen mussten wir leider fast den ganzen Winter über auf Tennis verzichten. Nun steht der Frühling vor der Tür. Vor einiger Zeit hatten wir bereits ein paar wärmere Tage, und üblicherweise beginnt spätestens Mitte März bei allen Tennisspielern die Vorfreude auf die Sommersaison.

Wir verraten Euch kein Geheimnis - Es ist absehbar, dass auch diese Saison wieder von der Coronapandemie geprägt sein wird. Wie und in welchem Maße dies der Fall sein wird, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantworten. Aber natürlich wissen wir, dass Ihr alle "heiß" seid und auf Infos brennt. Deshalb werden wir ähnlich wie im letzten Jahr wieder einen "TCBH-Corona-Newsletter" etablieren und Euch darin regelmäßig mit den aktuellen Infos versorgen.

Die Situation beim TCBH

Fangen wir mit einer guten Nachricht an - Wir haben begonnen, unsere Plätze und die Anlage für den Saisonstart vorzubereiten. Die Firma IPM Hamm von Axel Möller hat unsere Plätze aus dem Winterschlaf geholt und für die Saison instandgesetzt. Alle Plätze sind aufbereitet, müssen nun einige Wochen ruhen und in der Zeit gewalzt und verdichtet werden. Wir gehen davon aus, dass wir die Plätze Anfang bis Mitte April für den Spielbetrieb freigeben können. Bitte habt Verständnis, dass wir noch kein konkretes Datum nennen können. Das ist also noch ein paar Wochen hin und stellt auch unsere Geduld noch ein wenig auf die Probe. Wir versprechen Euch aber, dass wir wirklich so schnell wie möglich starten werden, und sagen Euch dann natürlich auch zeitnah Bescheid.

Auch auf der Anlage selbst waren wir schon aktiv - vereinzelt jedenfalls, da die Corona-Verordnungen uns derzeit keine Arbeiten in Gruppen erlauben. Einige Büsche sind zurückgeschnitten, der Parkplatz und die Veranda sind gekehrt und reinegemacht. Unser Platzwart Jörg Pichler hat einen Standplatz für die Müllboxen gepflastert und die Boxen gestrichen.

Alles in allem sind wir mit der Platzanlage in diesem Jahr also wirklich früh dran. Wenn das Wetter noch irgendwann besser wird, stünde einem zügigen Saisonstart nichts im Wege - wenn es denn Corona nicht gäbe. Womit wir beim nächsten Thema wären.

Die aktuellen Corona-Verordnungen für NRW in Bezug auf den Amateursport

Die Beschlüsse der Bund-Länder-Runde vom 3. März sind u.A. in die neue Version der Corona-Schutzverordnung (CorSchVO) des Landes NRW eingeflossen, die wiederum seit dem 8. März in Kraft ist.

Die Regelungen in der CorSchVO sind uns vom Stadtsportbund Hamm zugestellt und erläutert worden. Diese Erläuterungen geben wir hier in verkürzter Form für Euch wieder (Quelle: SSB Hamm, https://www.ssb-hamm.de/service/corona):

Der Freizeit- und Amateursportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios, Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen bleibt bis auf Weiteres untersagt. Es gelten jedoch folgende Ausnahmen:

Alle ungedeckten öffentlichen und vereinseigenen Sportanlagen können weiterhin geöffnet werden. Auf diesen Sportanlagen und im öffentlichen Raum können folgende Personenkonstellationen Sport betreiben:

A. Einzelsportler, Sport zu zweit, Sport in Familien

• Personen allein
  • Zwei Personen zusammen (auch ohne Abstand)
  • Beliebig viele Personen aus einem Hausstand (auch ohne Abstand)
  • Maximal 5 Personen aus zwei verschiedenen Hausständen (auch ohne Abstand)

Die Anleitung eines Einzelsportlers durch eine*n Trainer*in oder Übungsleiter*in ist möglich (z. B. Tennis-Einzeltraining)

B. Sport für Kinder in Gruppen

Bis zu 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel- und Bewegungsaktivitäten durchführen. Eine Gruppe kann durch maximal 2 Übungsleiter/Trainer/Aufsichtspersonen betreut werden.

Zwischen den unter A und B genannten Personen oder Personengruppen, die gleichzeitig Sport auf einer Sportanlage betreiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten.

Was bedeutet das für den Tennissport und den TCBH?

Zunächst einmal bedeutet es, dass bis auf Weiteres kein Tennistraining in der Halle möglich sein wird. In Tennisvereinen mit spielbereiten Außenplätzen könnte aktuell unter Beachtung der obigen Einschränkungen gespielt werden. Bei uns wird das wie oben erwähnt erst frühestens im April der Fall sein.

Allerdings unterliegt die Corona-Pandemie bekanntermaßen einer großen Dynamik. Die Beschlüsse der Bund-Länder-Runde sind an einen komplexen Stufenplan gekoppelt, der "Notfallbremsen" bei Überschreiten bestimmter Inzidenzwerte vorsieht. Aus diesem Grunde können wir aktuell beim besten Willen nicht voraussagen, wie sich die Dinge entwickeln und wann wir sicher wieder spielen können. Wir versprechen aber, Euch über alle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten.

Wie sieht der geplante Saisonverlauf beim TCBH aus?

Wir gehen einfach mal davon aus, dass sich bald alles zum Besten wendet. In diesem Fall planen wir die Saison "so normal wie möglich":

• Am 25.04. planen wir unser Anschlagsturnier, natürlich unter Vorbehalt
  • Auch ein Sommerfest ist wieder geplant. Auch diese Veranstaltung hängt natürlich von der Entwicklung ab, den Termin geben wir noch bekannt
  • Unser Vater-Sohn-Turnier ist für dieses Jahr wieder eingeplant
  • Die Mitgliederversammlung wird sicher wieder auf der Vereinsanlage im Freien stattfinden, sofern die Regeln das zulassen

Wir hoffen, Euch damit mit den wichtigsten Neuerungen versorgt zu haben. Sobald es neue Entwicklungen gibt, melden wir uns wieder. Bis dahin bleiben wir natürlich für Euch da und freuen uns immer über Fragen und Anregungen.

Das war eine Menge Holz - Zum Abschluss zur Aufmunterung hier noch einige aktuelle Bilder von unserer Platzanlage.

Haltet durch, bleibt gesund, bis hoffentlich ganz bald,

06.04.2024: Frühjarsputz Teil 1
13.04.2024: Frühjarsputz Teil 2